Die Frage, ob Lernen mit dem Abschluss einer Schulung endet, rückt in den Fokus einer neuen Perspektive auf nachhaltige Weiterbildung. Ein zentrales Ziel jeglicher Lernlösung liegt im Lerntransfer, der die Kluft zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung überwindet. Im Zentrum dieses Beitrags steht die Gestaltung einer Lernreise, die über den “klassischen” Schulungsrahmen hinausgeht und so den kontinuierlichen Aufbau von Kompetenzen fördert. Wie gelingt es, diese Lernreise durch Analyse, Feedback und gezielte Steuerung des individuellen Kompetenzaufbaus zu unterstützen? Wie können wir Lernen effizient und personalisiert gestalten? Diskutieren wir Lösungsansätze, um die Lernbereitschaft durch niederschwellige Lernimpulse und Gamification zu stärken sowie Motivation und Freude am Lernen zu steigern. Dieses Konzept zeigt, wie Lernen über den klassischen Schulungsabschluss hinaus ein dynamischer und kontinuierlicher Prozess bleibt.