Der Vortrag konzentriert sich in einem ersten Schritt auf die regulatorischen Anforderungen, die für die Verwendung von F-Gasen als Kältemittel für pharmazeutische Prozessanlagen gelten (z. B. F-Gase-Verordnung und PFAS-Verordnung). Mit der jüngsten Aktualisierung der F-Gase-Verordnung im März 2024 wird die Verwendung von F-Gasen für neue Maschinen noch stärker eingeschränkt und im Laufe der nächsten Jahre drastisch reduziert werden.
Die Präsentation konzentriert sich auf alternative, nachhaltige Kältetechnologien (z.B. Flüssigstickstoff (LN2), natürliche Kältemittel (HOF CAR6) und Luft als Kältemittel (HOF CryoBlizzard)). Zusätzlich werden Details und Fallbeispiele für die Implementierung nachhaltiger Technologien in neu entwickelte Anlagen und für Nachrüstungsmöglichkeiten an bestehenden Anlagen gegeben.
Nach der Präsentation haben die Zuhörer einen detaillierten Überblick über alternative Lösungen für ihren zukünftigen Produktionsprozess, die entweder für neu hergestellte Anlagen oder für Nachrüstungsmöglichkeiten in bestehenden Produktionslinien in Betracht gezogen werden können.
The presentation will focus in the first step on the regulatory requirements that apply on the usage of F-gases as refrigerant for pharmaceutical process equipment (e.g. F-Gases regulation and PFAS regulation). With the latest update of the F-Gases regulation in March 2024, the usage of F-Gases for new machineries is limited even more and will be dramatically reduced over the next year.
The presentation focuses on alternative, sustainable refrigeration technologies (e.g. liquid nitrogen (LN2), natural refrigerants (HOF CAR6) and air as refrigerant (HOF CryoBlizzard)). Additionally details and case studies will be given for the implementation of sustainable technologies into new developed machineries and for retrofit possibilities at existing machineries.
After the presentation the audience will have a detailed overview on alternative solutions for their future production process which can be considered either for new manufactured equipment or for retrofit possibilities in existing production lines.