CleanroomProcesses

Lounges 2024 Karlsruhe
Fachvortrag
24. April 2024
Raum: 1
16:15
-
16:45 Uhr
ATMP Manufacturing: der Weg in die Zukunft
Vortrag wird aufgezeichnet!
Vortrag wird aufgezeichnet!

Stichpunkte:

Aktuell verfügbaren ATMP auf dem Markt
Verschiedene Prozesse für das Spektrum der Produkte
Prozesse, Anlagen und Strategien für effiziente Produktion
Schnelle Versorgung der Patienten: Viel, sicher und günstig
Blick in die Zukunft: Zusammenarbeit ist der Weg voran

In den letzten Jahren ist die Anzahl zugelassener ATMP rasant gewachsen, und genauso schnell ist die wissenschaftliche Entwicklung neuer Technologien gewesen.
Wir können heute viele Krankheiten behandeln, welche bisher stattdessen ein Todesurteil für Patienten waren. Dennoch, erreichen ATMPs immer noch wenige Patienten, aus verschiedenen Faktoren. Wir müssen die Lage heute ändern, um morgen Therapien auf den Markt zu bringen.
Wie können wir diese Therapien für alle Patienten verfügbar machen?
- Prozesse müssen effizienter gestalten werden, um Ausbeute und Sicherheit zu verbessern.
- Tech Transfers aus der Klinik / Forschung müssen schneller sein, wenn vom Anfang an die richtigen Prozesse vorgesehen sind.
- Prozesseigner, Wissenschaft und Industrie müssen zusammenarbeiten, um das gemeinsame Ziel zu erreichen: die Genesung von möglichst vieler Patienten in der Welt.
- All diese Massnahme helfen auch die hohen Kosten zu reduzieren, während Gesellschaft und Politik zusammen an neue Zahlungslösungen arbeiten.

Es ist gemeinsame Arbeit nötig, damit ATMPs in Zukunft viele Patienten erreichen können.

Haupt-Referent*in:
SKAN AG
Michela Castellani-Kleinschroth