Neue Lösungen für intelligentere, sicherere, optimierte und nachhaltige industrielle Betriebsabläufe
AUSTIN, Texas (4. Okt. 2023) – Das weltweit führende Technologie- und Softwareunternehmen Emerson (NYSE: EMR) hat die erste einer Reihe von neuen Technologieversionen angekündigt, die auf seiner Vision der Boundless Automation™ aufbauen und als Grundlage für seine softwarezentrierte industrielle Automatisierungsarchitektur der nächsten Generation dienen. Die neuen Technologieversionen werden über ein traditionelles Automatisierungssystem hinausgehen und eine fortschrittlichere Automatisierungsplattform schaffen, die Daten sowohl für Menschen als auch für die Maschinen der künstlichen Intelligenz (KI), die die Funktionsweise der Welt prägen, kontextualisiert und demokratisiert.
„Boundless Automation™ ist eine große Vision, aber auch eine reale Vision, die auf aufregenden neuen Technologien basiert, die heute schon verfügbar sind und in den nächsten zwei bis drei Jahren noch hinzukommen werden“, sagte Nathan Pettus, Präsident des Geschäftsbereiches Prozessleitsysteme und -lösungen von Emerson. „Die Lösungen, die unsere Vision zum Leben erwecken, werden konkrete Auswirkungen auf die Projekte haben, die unsere Kunden gerade entwickeln. Diese Innovationen werden Datensilos in Bereichen wie Sensorik, Analytik, Zuverlässigkeit und Steuerung aufbrechen, indem sie ein einziges Ökosystem nahtlos verbundener Technologien schaffen, die kontextbezogene Daten vom intelligenten Feld über die Peripherie bis in die Cloud übertragen.“
Technologien von Emerson unterstützen die Vision einer neuen, Boundless Automation™
Das Unternehmen stellte sein neues DeltaV™ Edge Environment auf der Emerson Exchange Immerse vor, bei der führende Vertreter der Industrietechnologie aus der ganzen Welt zusammenkommen, um gemeinsam an den Herausforderungen der Branche zu arbeiten, z. B. an den unterschiedlichen Softwaresystemen, die eine Hürde für die Konnektivität in der gesamten Wertschöpfungskette bilden. Das DeltaV™ Edge Environment von Emerson bietet sicherere Möglichkeiten, Daten von der Automatisierungsplattform dorthin zu übertragen, wo sie benötigt werden – Datenspeicher, Datenwissenschaftler, Analyseanwendungen in der Cloud, Unternehmensressourcenplanungssysteme, usw. – ohne wertvollen betrieblichen Kontext zu verlieren.
Emerson kündigte auch die Einführung von Technologien an, die eine höhere Bandbreite und die eigensichere Konnektivität des Ethernet Advanced Physical Layer (APL) unterstützen. Durch die Markteinführung von Technologien, die APL über ein breiteres Spektrum von Protokollen ermöglichen, erleichtert Emerson seinen Kunden die Integration einer breiten Palette intelligenter Feldgeräte in die DeltaV™Automatisierungsplattform, wodurch die Transparenz erhöht wird und Benutzer und Systeme in die Lage versetzt werden, die komplexesten Probleme und Systeminteraktionen eines Unternehmens zu bewältigen.
Im Zuge der Umstellung auf eine zunehmend softwaredefinierte Plattform und der Abschaffung herkömmlicher Server- und Speichersilos, ermöglicht Emerson mit seinem neuen DeltaV PK Flex Kontroller den Anwendern, abonnementbasierte Dienste zu nutzen, um nur die benötigten Technologien zu verwenden, mit der Flexibilität, jederzeit weitere Funktionen hinzufügen zu können. Abonnementoptionen befähigen die Teams außerdem, Kapitalkosten zu senken und Ausgaben in das Betriebskostenbudget zu verlagern. In der nächsten Phase wird Emerson sein Abonnement-Portfolio um mehr als 16 Dienste erweitern, um den Kunden flexiblere Geschäftsmodelle zu bieten, die es ihnen ermöglichen werden, Innovationen und Wachstum mit Leichtigkeit voranzutreiben.
Emerson hat auch neue Software-as-a-Service, Cloud-gehostete Lösungen eingeführt, um Daten aus der Peripherie in die Cloud zu bringen und dabei zu helfen, Cloud-Daten mit KI-Tools zu kombinieren, damit Personal weitergebildet und der Mangel an erfahrenen Arbeitskräften ausgeglichen werden kann. Diese KI-Analysetools, darunter AMS Optics und Aspen Mtell®, werden den Teams dabei helfen, Modelle für prädiktive und präskriptive Wartungsstrategien zu erstellen, die eine autonome Anlage ausschöpfen und gleichzeitig ein neues Paradigma für zentralisierte Abläufe schaffen, in denen hochqualifiziertes Personal mit KI zusammenarbeitet.
Umfassendere Echtzeit-Analysen
Da die erweiterte Konnektivität immer mehr Anlagen, Geräte und Daten mit sich bringt, benötigen die Teams zur Verwaltung und Nutzung der aus vielen verschiedenen Quellen eingehenden Informationen mehr leistungsfähigere Tools. Emersons Ovation Green™-Lösungen, einschließlich der Software für das Anlagenmanagement und das System zur Überwachung, Steuerung und Datenerfassung (SCADA), stellen ein leistungsstarkes Technologiepaket dar, mit dem die Anlagen für erneuerbare Energie eines Versorgungsunternehmens in einem einzigen Management-Tool, das die Daten vereinheitlicht und die Voraussetzungen für eine ganzheitliche Automatisierung des gesamten Stromnetzes schafft, zusammengefasst werden können. In ähnlicher Weise geben Tools wie AMS Data Server Zuverlässigkeitsdaten frei, wodurch es für Benutzer einfacher wird, wichtige Informationen aus dem intelligenten Feld, zur Nutzung für funktionsübergreifende Teams in Cloud-basierte Anwendungen, zu übertragen.
„Diese neuen Technologien von Emerson können schon heute in die Planung von Investitionsprojekten einbezogen werden und helfen den Unternehmen, sich besser auf die sich rasch nähernde Zukunft der Automatisierung vorzubereiten, die durch eine effizientere und nachhaltigere Produktion angetrieben wird,“ sagte Pettus.
Emersons neue Automatisierungstechnologien, die auf der Exchange Immerse vorgestellt wurden, unterstützen die Optimierung von Leistung, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Produktion in Schlüsselindustrien wie Spezialchemie, Energie, Life Sciences, Bergbau, Energieerzeugung, und weiteren.
Weitere Informationen über Emersons Boundless Automation™ finden Sie unter Emerson.com/BoundlessAutomation.