Wolftechnik Filtersysteme, ein mittelständisches Unternehmen aus Weil der Stadt, hat sich durch seine innovative Forschungs- und Entwicklungsarbeit in der Filtertechnik einen Namen gemacht. Das Unternehmen wurde kürzlich mit mehreren Auszeichnungen geehrt, darunter das TOP 100-Siegel, das "Innovativ durch Forschung"-Siegel des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V., und das BSFZ-Siegel, welches die unternehmerische Innovationskompetenz von Wolftechnik hervorhebt.
Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung von Filtersystemen zur Abtrennung von Feststoffen aus Flüssigkeiten, insbesondere in der Lebensmittelindustrie. Ein herausragendes Produkt ist das smarte, selbstreinigende Filtersystem im Hygienic Design, das WTSRF-EHEDG Selbstreinigender Filter, ausgestattet mit einer von Wolftechnik neu entwickelten smarten Technik, der sogenannten Filterbox. Dieses System ermöglicht es, Lebensmittel im Chargenbetrieb ohne Zerlegen der Bauteile durch Spülen herzustellen, wodurch Prozessabläufe optimiert und intelligente Mehrwertdienste genutzt werden können.
Wolftechnik, unter der Leitung von Geschäftsführer Peter Krause, hat sich auch während der Coronapandemie auf die Erweiterung seines Forscherteams konzentriert und arbeitet kontinuierlich an der Erneuerung und Entwicklung innovativer Produkte. Das Unternehmen strebt danach, jährlich zwei bis drei Produkte zu erneuern und alle zwei Jahre ein innovatives Produkt auf den Markt zu bringen. Dabei liegt der Fokus auf nachhaltigen Lösungen, wie beispielsweise einem Filtersystem mit 20 % Rezyklat-Anteil, um die Dekarbonisierung der Industrie voranzutreiben.
Wolftechnik Filtersysteme, gegründet in den 1970er-Jahren, ist bekannt für seine innovativen Lösungen in verschiedenen Bereichen, darunter Lebensmittel & Getränke, Chemie, Farben & Kosmetik, Medizin & Analytik, Wasser & Reiniger sowie Elektronik & Optik. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seiner Engineeringleistung in Forschung und Entwicklung, um Produkte zu kreieren, die sowohl für den Endanwender als auch für den Umwelt- und Klimaschutz von Nutzen sind.
Weitere Informationen über Wolftechnik und seine innovativen Projekte sind auf der Unternehmenswebsite sowie im Wolftechnik-Presse-Archiv verfügbar.
Zum vollständigen Artikel:
https://www.ecv.de/download/download/topnews/Wolftechnik%20CAP.pdf