Die Schweizer Firma SKAN ist globaler Markt- und Technologieführer für Isolatoren, Reinraumgeräte und Dekontaminationsverfahren für die aseptische Produktion von biopharmazeutischen Wirkstoffen. SKANs Kernkompetenz ist die Entwicklung und Konstruktion von Prozessisolatoren für die aseptische Abfüllung biopharmazeutischer Produkte. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Kunden Prozessunterstützung, Services und Verbrauchsmaterialien an.
SKANs Technologie- und Innovationsführerschaft gründet auf der einzigartigen Kombination von Fachwissen aus den Bereichen Lüftungstechnologie, Klimatisierung und Sterilisation, Software-Programmierung – die pharmakonform validiert werden muss –, Mikrobiologie und Chemie bis hin zu Kenntnissen der Regulierungsanforderungen sowie Fertigungskompetenz.
SKAN fokussiert sich mit ihren State-of-the-Art-Produkten und Dienstleistungen auf Märkte mit den höchsten regulatorischen Anforderungen im Gesundheitsbereich. Diese befinden sich hauptsächlich in Europa, Nordamerika, Japan, Südkorea und Singapur. In diesen Märkten wird jeder dritte Impfstoff, der im Isolator produziert wird, in einem SKAN Isolator abgefüllt. Zusätzlich werden Verkäufe in Schwellenländern wie China, Indien und Brasilien getätigt. Wenn die dortigen Pharmaunternehmen nach Europa und Nordamerika exportieren wollen, müssen sie ebenfalls dieselben hohen Auflagen der Regulierungsbehörden erfüllen.
SKANs Expertise und Innovationskraft resultiert aus langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu den Blue-Chip-(Bio-)Pharmaunternehmen und führenden Forschungslabors weltweit. Da SKANs Produkte und Dienstleistungen für den Erfolg der Kunden entscheidend sind, profitiert das Unternehmen von hohen Markteintrittsbarrieren. Dank Experten in den hauseigenen Labors, die an innovativen Lösungen für die Isolatortechnik forschen, kann SKAN selbst komplexeste Kundenanforderungen erfüllen.
Nebst Investitionen in technologische Verbesserungen und den Ausbau ihrer Fertigungskapazitäten hat SKAN immer eng mit ihren Kunden zusammengearbeitet und Qualifizierungsstrategien entwickelt, um schnelle Prozesszulassungen durch die Behörden zu gewährleisten. Damit der Kunde während des gesamten Produktlebenszyklus optimal betreut wird, steht ein umfangreiches Supportprogramm zur Verfügung. Dies wird durch ein globales Servicenetzwerk aus internen und externen Spezialisten gewährleistet.