17.04.2023
Digitaler Kundenservice mit Augmented-Reality-Datenbrille
Digital customer service with augmented reality data glasses
EnviroFALK PharmaWaterSystems GmbH

Zur Manifestierung eines präzisen und leistungsstarken Kunden-Service hat sich die EnviroFALK PharmaWaterSystems entschlossen einen weiteren digitalen Schritt zu gehen:

Die Einführung der AR-Brille (Augmented-Reality Datenbrille).

Besonders im Servicefall im Ausland ist dieses Tool eine große Hilfe, um schnell und besonders kostensparend bei Betriebsschwierigkeiten eingreifen zu können. Damit können lange und kostenintensive Reisen verhindert werden und das Service-Personal kann sich effizient mit den Kundenfragen zeitnah auseinandersetzen.

Die AR-Datenbrille wird im Vertriebsprozess direkt mit der Pharmawasser-Anlage als Service-Baustein verkauft. Das geschulte Betreiberpersonal auf Kundenseite kann im Störfall direkt mit einem Techniker Kontakt aufnehmen und gezielt Daten und Bilder austauschen.

Auch die gesamte Field Service-Mannschaft der EnviroFALK PharmaWaterSystems GmbH nutzt die AR-Brille, die u.a. auch bereits bei der vorbeugenden Wartung eingesetzt wird, damit es gar nicht erst zu Störungen kommt. Noch so kleinste Details können mit dem Service-Back-office-Team vor Ort gemeinsam erörtert werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Bei technischen Fragen kontaktiert der Servicetechniker mit seiner speziell dafür ausgelegten Hardware das Backoffice per Videoübertragung. Technische Fragen lassen sich aus der Ferne schnell klären und durch die Echtzeit-Visualisierung gelangen kontextbezogene Informationen zeitnah zum Servicetechniker.

Zusammen mit Unternehmen der EnviroWATER Group wird die AR-Brille in einem gruppenübergreifenden Konzept als tragendes Element im Service-Bereich ausgebaut.

To manifest a precise and powerful customer service, EnviroFALK PharmaWaterSystems has decided to take another digital step:

The introduction of AR glasses (augmented reality data glasses).

Especially in the case of service abroad, this tool is a great help to intervene quickly and especially cost-saving in case of operational difficulties. Long and cost-intensive trips can thus be prevented and service personnel can efficiently deal with customer issues in a timely manner.

The AR data glasses are sold directly with the pharmaceutical water system as a service module in the sales process. The trained operator personnel on the customer side can directly contact a technician in the event of a malfunction and exchange targeted data and images.

The entire field service team of EnviroFALK PharmaWaterSystems GmbH also uses the AR glasses, which are also already used for preventive maintenance, among other things, so that malfunctions do not occur in the first place. Even the smallest details can be discussed together with the service back-office team on site. The advantages are obvious: in the event of technical questions, the service technician contacts the back office via video transmission using hardware specially designed for this purpose. Technical questions can be clarified quickly from a distance, and contextual information reaches the service technician promptly thanks to real-time visualization.

Together with companies of the EnviroWATER Group, the AR glasses are being expanded in a cross-group concept as a supporting element in the service area.

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